Modellbaumotoren Konstrukteur
| Motor-Typ
| Hubraum/PS
| Jahr
| Land
| Verlag
| Maßstab
| Kat.- Seite
| K. Kröcker
| Selbstzünder
| 3,5 cm³
| 1942
| D
|
| 1 : 1
| 181
| Georg Dehmel
| Benzinmotor "NIXE"
| 3,8 cm³
| 1941
| D
| Dr. m. Matthiesen
| 1 : 1 / 2 : 1
| 40
| Georg Dehmel
| Benzinmotor "Poseidon"
| 9,8 cm³
|
| D
| Dr. m. Matthiesen
| 1 : 1
| 40
| Georg Dehmel
| Benzinmotor "IKARUS 10"
| 9,6 cm³/0.3 PS
| 1940
| D
| Dr. m. Matthiesen
| 1 : 1
| 40
| A. Felgiegel
| Benzinmotor-Selbstbau
| 7,6 cm³ / 14,3 cm³
| 1939-1942
| D
| C.J.E. Volckmann
| 1 : 1 / 1 : 2
|
| Walter Kratzsch
| Benzinmotor
| 4,0 cm³/0,15 PS
| 1939
| D
| Motorenbau Kratzsch
| 1 : 1
| 47
| Walter Kratzsch
| Benzinmotor
| 10 cm³/0,35 PS
| 1940
| D
| Motorenbau Kratzsch
|
| 47
| Walter Kratzsch
| Benzinmotor " F30B"
| 30 cm³/1,5 PS
| 1935
| D
| Motorenbau Kratzsch
| 1 : 1
| 47
| Walter Kratzsch
| Vergaser Dieselmotor "Kratmo7,5 Vük"
| 7,5 cm³
| 1947
| D
| Motorenbau Kratzsch
| 1 : 1 / 2 : 1
|
| Walter Kratzsch
| Dieselmotor "Kratmo 10"
| 10 cm³/0,35 PS
| 1949
| D
| Motorenbau Kratzsch
| 1 : 1 / 2 : 1
| 47
| Walter Kratzsch
| Benzinmotor "Kratmo 4 C"
| 4,0 cm³/0,15 PS
| 1951
| D
| Motorenbau Kratzsch
|
| 48
| Walter Kratzsch
| Benzinmotor "Kratmo 10 C"
| 10 cm³/0,35 PS
| 1951
| D
| Motorenbau Kratzsch
| 1 : 1 / 2 : 1
| 47
| Walter Kratzsch
| Kratsch-Selbstbau -Benzinmotor Kratmo 30
| 30 cm³/1,5 PS
| 1951
| D
| Motorenbau Kratzsch
| 1 : 1 / 2 : 1
|
| Walter Kratzsch
| Bedienungsanleitung für alle Kratzsch-Motoren
|
|
| D
|
|
| 48
| B.-H. Kratzsch
| BHK Dieselmoto r "Modell 52"
| 2,0 cm³/0,1 PS
| 1952
| D
| T. Büro B.H. Kratzsch
| 1 : 1 / 2 : 1
| 76
| B.-H. Kratzsch
| BHK-Benzinmotor/ Dieselmotor "SB-30C und DP-30C.R.
| 31 cm³/0,5-0,75 PS
| 1947/1953
| D
| T. Büro B.H. Kratzsch
| 2 : 1/1 : 1
| 76C
| Heinz Thaler
| Modelldiesel "T-39"
| 2,5 cm³/0,12 PS
|
| D
| Thaler-Motorenbau
| 1 : 1
| 75
| Heinz Thaler
| Selbstbau von Benzinmotoren für Flugmodelle
| 9 cm³/0,23 PS
| 1938
| D
| Dr. m. Matthiesen
| 1 : 1
| 40
| Reinhold Sautter
| Dieselmotor "kobold"
| 3,5 cm³/1/6 PS
|
| D
|
| 2 : 1
|
| Gustav Eisfeld
| Benzinmotor "Eisfeld BII"
|
|
| D
| Gustav Eisfeld Gera
|
| 181
| Klemenz Schenk
| Dieselmotor "Dyno-I"
| 2,0 cm³
|
| D
|
|
| 75
| Carl Kemmerling
| Kemmerling-Diesel "CK-3,5"
| 3,5 cm³/0,2 PS
| 1947
| D
| Carl Kemmerling
| 2 : 1
|
| Kurt Krines
| Universal-Zweizylinder- Dieselmotor zum Selbstbau
| 2x5cm³ = 10 cm³/1 PS
|
| D
|
|
|
| Kurt Krines
| Modellmotor mit Flatterventil
| 10 cm³/0,5 PS
| 1959
| D
|
|
| 76C
| B.-H. Kratzsch
| Glühkerzenmotor "Moskita F-RC und SL"
| 5 cm³
| 1961
| D
| T. Büro B.H. Kratzsch
| 1 : 1 / 2 : 1
| 76C
| Hermann Rommler
| Dieselmotor "DIMO-110"
| 1,1 cm³
| 1950
| D
| HEROS-Modellbau
| 2 : 1
| 181
| Franz Philipp
| Frali-Dieselmotor
| 1,4 cm³
| 1951
| D
|
| 2 : 1
| 181
| Friedrich Tröger
| Kleinst-Verbrennungs- Motor "BLITZ"
| 1,75 cm³/0,1 PS
|
| D
| Friedrich Tröger Fürstenfeldbruck
| 1 : 1
|
| Roy L. Clough jun.
| Kleinst-Verbrennungsmotor "Der kleine Drachen"
| 0,98 cm³/0,1 PS
|
| D
|
| 1 : 1
|
| Hans Georg Reiter
| Benzinmotor "R-300"
| 5 cm³/0,2 PS
| 1946
| A
|
| 1 : 1
| 112
| Hans Spinka
| Dieselmotor "D-100"
| 1,0 cm³/0,1 PS
| 1948
| A
| Josef Sperl
| 1 : 1 / 2 : 1
| 112
| Hans Spinka
| Dieselmotor "D-G 250"
| 0,25 PS
| 1954
| A
| Josef Sperl
| 2 : 1
| 104
| Hans Spinka
| Dieselmotor "D-350"
| 3,5 cm³/1/6 PS
| 1949
| A
| Josef Sperl
| 1 : 1 / 2 : 1
| 112
| Hans Spinka
| Dieselmotor "D-400"
| 4,0 cm³/0,18 PS
| 1949
| A
| Josef Sperl
| 1 : 1 / 2 : 1
| 112
| Vladislav Hrusky
| Modellmotor "Bora 51"
| 5,1 cm³/0,2 PS
| 1946
| CZ
|
|
| 123
| Alois Korda
| Benzinmotor Alko-Super
| 14 cm³
| 1942
| CZ
|
| 1 : 1 / 1 : 2
| 123
| J.Knop
| Benzinmotor "Brown Junior"
| 10 cm³
| 1984
| CZ
|
|
|
| ING. Pahr
| Benzinmotor "Letna"
| 6,3 cm³
| 1943
| CZ
| M.K. Moucka
|
| 123
|
| Samozapalny Motor "CAML-50"
| 1,8 cm³
| 1983
| CZ
| Modelar
| 1 : 1 / 2 : 1
|
| J. Hruska
| Selbstzündermotor "ATOM-2,5"
| 2,46 cm³/0,12 PS
| 1948
| CZ
| J. Hruska Kladno
| 1 : 1
| 181
| Z. Stanicek
| Benzinmotor "REX-1-750"
| 7,6 cm³ / 0,22 PS
| 1940
| CZ
| Z. Stanicek Prag
|
| 183
| Gustav Busek
| Selbstzündermotor "B-36"
| 3,6 cm³/
| 1949
| CZ
| Gustav Busek PRAG
| 2 : 1 / 1 : 1
| 183
| J. Gurabek
| Selbstzündermotor MKM-253 "URAN"
| 2,0 cm³/0,05 PS
| 1948
| CZ
| J. Gurabek Prag
|
| 183
| Zd.SIP
| Selbstzündermotor MKM-252 "BLESK-100"
| 1,0 cm³
| 1947
| CZ
| Zd.SIP Prag
| 2 : 1
| 183
| I.J.v. Leeuwen
| Zweitakt-Diesel-Motor "NOVA-1"
| 4,5 cm³
| 1943
| HOLL
| I.J.v. Leeuwen Rüswijk
| 1 : 1
|
|
| Benzinmotor "ETB V"
| 0,32PS
| 1947
| D
|
| 1 : 1
|
| Anleitung zum Bau von Freiflugmodellen
| Fritz Hohm
|
|
| D
| J.V. Schreiber Nr. 933
|
|
| Bauplan zum "Pause" Preßluftmotor
| Rud. Pause
|
|
| D
| Flugzeugmodellwerk Rud. Pause Nr. 580
|
|
| "Frieden" Drachen
|
|
|
|
| Pionierbauplan FDJ Nr. 4
|
|
|
Bei den Motorplänen ist die Verfügbarkeit bzw. die Vollständigkeit der Pläne bei Bestellung vorher abzuklären und abzusprechen. | |